CTU Bern

Der Cannabispilotversuch SCRIPT eröffnet Anmeldung zur Studienteilnahme

04.12.2023 – Nachdem das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die zuständigen Ethikkommissionen der SCRIPT-Studie im Frühling 2023 grünes Licht erteilten, wird jetzt die Anmeldung für die Studienteilnahme am Cannabispilotversuch in den Städten Bern und Biel wie geplant eröffnet.

Interessierte Cannabis-Konsumierende können sich noch bis zum 12.12.2023 auf der Website registrieren. Die Teilnahme ist für erwachsene Personen möglich, die bereits regelmäßig Cannabis konsumieren und im Kanton Bern wohnen. Zum aktuellen Zeitpunkt teilt die Studienleitung mit, dass bereits viele Anmeldungen eingegangen sind. Weiterhin werden Personen ab 60 Jahren, Frauen und Personen, die sich als nicht-binär identifizieren, gesucht.

SCRIPT (“Safer Cannabis – Research In Pharmacies randomized controlled trial”) wird von Forschenden des BIHAM, der CTU und des ISPM in enger Zusammenarbeit mit mehreren anderen Instituten der Universitäten Bern und Luzern sowie mit den Städten Bern, Luzern und Biel durchgeführt. Primäres Ziel ist die Untersuchung des regulierten, nicht-gewinnorientierten Cannabisverkaufs für den Eigenbedarf. Verkauft werden die Cannabisprodukte in ausgewählten Apotheken. Die Studie bezweckt, die Probleme, die durch ein Verbot und den illegalen Markt entstehen, angehen zu können und mögliche Ansätze zur Schadensminderung zu testen. So sollen Angebot und Nachfrage für Cannabis strikt kontrolliert werden. Die Studiendaten können für allfällige künftige Regelungen von Bedeutung sein. Die Studie wird in den drei Städten Bern, Biel und Luzern durchgeführt. Dabei ist die Teilnahme von rund 1’000 Personen geplant. Nach dem Zufallsprinzip («Randomisierung») wird während den ersten sechs Monaten nur der Hälfte der Teilnehmenden der Kauf von regulierten Cannabisprodukten ermöglicht. Nach sechs Monaten steht der Bezug von Cannabisprodukten auch der zweiten Gruppe offen. Die Cannabisprodukte werden eigens für die Studie produziert, in Labors getestet und neutral verpackt. Geschultes Fachpersonal steht dabei beratend zur Seite und informiert nach Bedarf zu Themen wie risikominimierende Konsumformen oder Rauchentwöhnung. Die Teilnehmenden werden während der Studie zu ihrem Konsumverhalten und zur Gesundheit allgemein befragt. Als Studienprodukte stehen neben Cannabis-Blüten und Cannabisharz (Haschisch) auch E-Flüssigkeiten oder Cannabistinkturen zur Verfügung.

Die CTU Bern ist in den Bereichen Studienmanagement, Datenmanagement, Monitoring und Statistik stark in die Studie involviert.

Link: SCRIPT Webseite